Programm- und Zeitplan

Für mehr Infos runterscrollen und auf die einzelnen Programmpunkte klicken. Alles kostenfrei, die Module sind rund um die Uhr zugänglich. Standort: Weberstraße 17-20, 45879 Gelsenkirchen

Bei sehr schlechtem Wetter finden einzelne Programmteile spontan in der direkt anliegenden Kneipe Rosi (Weberstraße 18) statt.

Die Weber-Terrassen sind aber auch ohne Programm immer für euch zugänglich. Zum Pause machen, zum Fahrrad abstellen oder reparieren, zum Essen oder Trinken, für eure Ideen. Sie sind öffentlicher Raum. Neuer Platz für euch. Eure Terrassen in eurer Stadt.

Freitag 04.08. 18-22 Uhr Präsentation der AR "Vision Weberstraße" + Cartoon-Ausstellung + DJ Sets von Dillawood & Dennis Lemon

Zum Auftakt der Weber-Terrassen kommt das Start up für AR-Stadtplanung Cityscaper aus Aachen nach GE-City und präsentiert uns die Augmented Reality Visualisierung einer möglichen zukünftigen Weberstraße. Durch euer eigenes Smartphone (und durch an dem Abend zur Verfügung gestellten Tablets) könnt ihr ab dann die Vision eines Stadtraums mit neuer Lebensqualität jederzeit live vor Ort ganz plastisch erleben – und selbst mitgestalten! Kommentarfunktion und die Platzierung von weiteren Elementen in der App binden eure Ideen ein. Der Gelsenkirchener Illustrator und Cartoonist Thomas Klos präsentiert dazu auf den Weber-Terrassen seine neuen Bilder und Designobjekte in einer Ausstellung inkl. Live-Painting. Sets der Rosi-Residents und Gelsener Local DJs Dillawood (Hip Hop, Soul, Funk & Reggae) und Denis Lemon (Electronic Music) runden den entspannten Sommerabend ab.

Samstag 05.08. 20 Uhr Dein Couseng LIVE

Der Quadruple-Threat aus Rapper, Produzent, Comedian und Videograph lebt seine Kreativität breitspurig aus: seine Songs reichen von humorvollen Reflexionen über Rassismus bis zur Ruhrpott-Representer-Hymne. Mal House, mal Trap, mal RnB, aber immer mit Augenzwinkern. So wird bei seinen Shows nicht nur ordentlich getanzt, sondern auch gelacht.

D.C.s Releases werden von unkonventionellen Musikvideos begleitet, die er oft selbst directed und schneidet (und wenn er könnte, würde er sie auch filmen). Seine kurze akademische Laufbahn als Philosoph brachte ihn auch nach Wien, Toronto und Marseille. Er veröffentlicht regelmäßig Content auf TikTok und Instagram (@dein.couseng) mit variabler Tiefsinnigkeit.

 

Donnerstag 10.08. 18-20 Uhr Fahrradwerkstatt + Fahrbahntraining für Kids

Bremse locker, die Gangschaltung spinnt oder Reifenwechsel nötig? Skateboard-Upcycler, Zweiradmechaniker und handwerkliches Allround-Talent Maik Hartmann vom 1NULL7 in Ückendorf bietet euch kleine und schnelle Reparaturen an euren Fahrrädern an – alles kostenfrei!

Nebenan bietet die Verkehrsunfallprävention der Polizei Gelsenkirchen ein Fahrbahn-Training für Kinder an und steht für alle weiteren Fragen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr zur Verfügung.

Freitag 11.08. 18-22 Uhr Open Stage

Konzert, Lesung, Comedy, Poetry Slam oder was ganz anderes? Du willst zeigen, was du drauf hast? An diesem Abend heißt es auf den Bühnenelementen der Weber-Terrassen: The stage is yours!

Samstag 12.08. 14-17:30 Uhr Tanztee

Die goldenen (2000-)Zwanziger in Gelsenkirchen: Beim Tanztee für Jung und Alt bittet Maestro Norbert Labatzki (Kulturcafé Schloß Stolzenfels, GE-City) die Hüften zu schwingen – nicht auf dem Parkett, sondern mitten auf den von den Stadtterrassen besetzten Parkplätzen. Ein ganz neues Feeling für und auf der Straße.

Donnerstag 17.08. 18-20 Uhr  Fahrradwerkstatt

Auch am zweiten, und wie jeden, Donnerstag während der Weber-Terrassen kommt 1Null7-Maik zum kostenfreien Reparieren eurer Bikes.

Freitag 18.08. ab 19 Uhr Lesungen und Gespräch mit Lisa Roy, Lütfiye Güzel & Olufemi Atibioke

Lisa Roy wurde 1990 in Leipzig geboren, wuchs im Ruhrgebiet auf und lebt jetzt in Köln. Sie studierte in Dortmund und Köln und veröffentlichte in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien. Für die Arbeit an ihrem ersten Roman „Keine gute Geschichte“, der in Essen spielt und die Suche nach Familie, Herkunft, Identität und Liebe thematisiert, erhielt sie 2021 das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln und den GWK-Förderpreis Literatur.

Lütfiye Güzel, 1972 in Duisburg geboren und zwischen Ruhrgebiet und Berlin unterwegs, ist Dichterin und bringt seit 2014 Gedichte unter ihrem eigenen Label go-güzel-publishing heraus. 2017 wurde Lütfiye Güzel mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet.
Ihr aktuelles Buch „ich.soll.ruhiger.werden.“ ist 2023 erschienen.

Olufemi-Just Atibioke, geboren 1992 in Elmshorn, war Teilnehmer der U20 Leichtathletik WM 2010. Nach dem Sport, studierte er Journalismus, Kulturwissenschaften und Urbanistik und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Technik in Gelsenkirchen. Zum Schreiben kommt er am Ende seiner Studien. Letzte Veröffentlichungen: „Trap Heimat Klauen“ (2020) und „Pass Fake Euro Step“ (2021).

Im Anschluss an die Lesung diskutieren die Drei mit Abena Appiah vom Podcast „Pottgedanken“ über aktuelle Stadtkultur und darüber, was öffentlicher Raum in Zukunft braucht – und wozu er dienen kann.

Samstag 19.08. ab 17 Uhr Minigolf-Turnier

Parkplätze kann man zur Belebung der City besser nutzen… zum Beispiel für Minigolf! Wir leihen uns einige vom Projekt „Supermarkt der Ideen“ in Oberhausen selbstgebaute Bahnen aus und spielen mit euch auf den Weber-Terrassen ein kleines Turnier. Es locken auch Preise!

Anmeldungen vorab unter: info@insaneurbancowboys.de oder spontan vor Ort. Achtung: begrenzte Plätze!

Dienstag 22.08. 17 Uhr Gemeinsames Suppenkochen mit Warm durch die Nacht

Die Weberstraße und ihr öffentlicher Raum, der zukünftig Menschen statt Autos mehr Platz bieten soll, soll vor allem eines sein: ein Ort für Begegnungen aller Art. Deshalb laden wir zusammen mit der Gelsenkirchener Obdachlosen-Hilfe „Warm durch die Nacht“ zum gemeinsamen Kochen und Abendessen auf die Weber-Terrassen ein. Es gibt ein leckeres Gemüsesüppchen mit vielen regionalen Produkten.

Donnerstag 24.08. 18-22 Uhr Fahrradwerkstatt + Filme vom International Cycling Film Festival

Von 18-20 repariert Maik wieder eure Fahrräder, danach geht es in der Rosi bis 22 Uhr weiter mit ausgewählten Werken vom diesjährigen International Cycling Film Festival. Präsentiert vom ADFC Gelsenkirchen.

Freitag 25.08. 19-21 Uhr • Einführung in die Cityscaper-App

Wir führen euch nach dem Auftaktabend der Weber-Terrassen noch einmal in die Augmented-Reality-Vision der Weberstraße ein. Sabrina vom IUC-Team erklärt euch wie ihr die Cityscaper-App bedienen müsst und wie ihr euch darin mit Ideen beteiligen könnt. Es stehen auch Tablets zur Verfügung, damit die Visualisierung noch größer und besser rüberkommt.

Samstag 26.08. 20 Uhr Tanz-Performance "Sheng Wu"

Eine künstlerische Raumuntersuchung: „Sheng Wu“ ist eine improvisierte Performance von einem Schlagzeuger und einer Tänzerin, welche die Beziehung zwischen Mensch und Digitaltechnologie, Musik und Tanz sowie das Bewusstsein des Körpers erforscht. Das Stück ist auf 20-30 Minuten ausgelegt und zielt darauf ab, das Publikum zum Diskurs anzuregen. Die Musik besteht aus digital erzeugten Klängen, während der Tanz die Idee des Kompromisses erforscht. Die Performance bietet eine intensive und reflektierende Erfahrung und ermöglicht es dem Publikum, das Thema der Beziehung zwischen Mensch und Technologie aus einer ästhetisch vollwertigen Perspektive zu betrachten.

Music: Karl-F. Degenhardt 

Dance: Ching-Mei Huang

Donnerstag 31.08. 18-20 Uhr Fahrradwerkstatt & -verschönerung + a tip: tap Quizrad

Der a tip: tap e.V. setzt sich für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO₂ und Geld zu sparen. Auf den Weber-Terrassen ist er mit einer mobilen Beratungsstelle vertreten. Dazu gibt es ein kleines Quiz, bei dem ein paar Goodies gewonnen werden können.

Und natürlich kommt Maik wieder zur Fahrradwerkstatt. Diesmal unterstützt ihn der ADFC, die ein paar einfache Mittel zeigen, mit denen ihr eure Fahrräder verschönern könnt.

Samstag 02.09. 14-22 Uhr Day-Rave

Spätsommer, Wochenende, Sonnenschein, Techno und mit dem ein oder anderen Kaltgetränk draußen cornern – geht es schöner? Noch gehört die Straße uns und deshalb raven wir am vorletzten Tag der Weber-Terrassen zu verschiedenen DJ Sets auf den Parkplätzen. Oder besser gesagt: Wir webern!

Sonntag 03.09. 19 Uhr Bassmati LIVE

Der letzte Tag der Weber-Terrassen – aber hoffentlich nicht ihr Ende – bringt noch einmal Livemusik auf die „Parkplätze“. Es gibt elektronische Musik in Trioform mit einer Prise Jazz, Funk und Soul von Bassmati. Martin Furmann (Bass, Synthesizer, Keyboard, Loops), Christian Kappe (Trompete) und Hendrik Lensing (Schlagzeug) nehmen euch mit auf eine magische Reise.

Ein Projekt von:

Im Auftrag von:

Mit Leihgaben von:

Mit Unterstützung von:

Kontakt: info@insaneurbancowboys.de